Meine Tipps & Lieblingsprodukte

Hier findet Ihr Links (durch Klick auf das jeweilige Bild) zu einigen der Produkten, die ich in den letzten Jahren getestet habe, die mir weiter geholfen und sich für mich als gut erwiesen haben, wie zum Beispiel Bücher, Schwangerschafts- oder Ovulationstests und andere Hilfsmittel, die ich am besten fand...
Was die Bücher angeht habe ich hier mal die Studienbücher zu Facharztausbildungen in Bezug auf den Kinderwunsch weggelassen - ich denke, das hätte den Rahmen etwas gesprengt. 
Was das angeht ist mein Wissensdurst ein wenig eskaliert ^^ 
Falls da aber doch jemand Empfehlungen haben möchte um sich wirklich ganz in die Tiefe, wissenschaftlich und mit richtig medizinischem Wissen weiter zu belesen, teile ich natürlich gerne mit, welche Fachbücher ich dazu habe :-) 

Bücher

"Am Anfang ist das Ei" war wie eine Offenbarung für mich. Es hat meine Sicht auf die Fruchtbarkeit komplett verändert und war der Beginn meiner eigenständigen Recherchen, als unsere Klinik uns nicht beraten wollte und behauptet hat, es gäbe nichts was man tun kann, um die Eizellqualität zu verbessern.
Es sollte meiner Meinung nach von jedem Menschen im Kinderwunsch gelesen werden. Wenn Ihr Euch mit dem Thema Eizell- oder Spermienqualität befasst, ist dieses Buch der schnellste, einfachste und beste Weg - auch für medizinische Laien - sich zu informieren. 

"It stats with the egg fertility cookbook" ist ein reines Kochbuch, das als logische Konsequenz zu "Am Anfang ist das Ei" im Nachgang noch erscheinen musste. Es orientiert (!) sich an der mediterranen Küchen und bietet 100 kinderwunschfreundliche Rezepte. Allerdings gibt es das Buch nur auf Englisch und ich habe es hier nur der Vollständigkeit halber aufgenommen. 
Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, haben nicht so ganz meinen Geschmack getroffen, aber das heißt ja nicht, dass sie für alle anderen auch nichts sind :) Daher einfach mal probieren ;-) 

"Der Werg zum Wunder" gibt einen großartigen Überblick über so ziemlich alles, womit man während einer Kinderwunschbehandlung Berührungspunkte haben kann, erklärt Vorgehensweisen, Zusatzleistungen und erzählt gleichzeitig die eigene langjährige Kinderwunschgeschichte der Autorin.

"Iss Dich schwanger" erklärt auf einfache Weise welche Ernährung im Kinderwunsch sinnvoll ist, warum und welche Nahrungsmittel aus welchen Gründen eher vermieden oder besonders oft genossen werden sollten. Zusätzlich bietet es einige leckere kinderwunschkonforme Rezepte.

"Natürlich und Sicher" ist so eine Art Betriebsanleitung für die NFP.  Es erklärt ausführlich, einfach und anhand von zahlreichen unterschiedlichen Beispielen die Regeln der NFP und wie man lernt sie sicher anzuwenden. 
Absolutes MUSS für jeden, der eine Schwangerschaft durch die Behandlung in einer Klinik vermeiden möchte. Oder für jeden, der der hormonellen Verhütung abgeschworen hat und natürlich verhüten möchte, aber ich schätze, die Anzahl derer hier auf dem Blog dürfte überschaubar sein^^

Ovulationstests

Ich bin grundsätzlich kein Fan von reinen LH Tests. Denn die eigenen sich zum Einen im Grunde nur für Frauen, die einen regelmäßigen Zyklus haben und zum anderen ist ein positiver LH Test ohne vorausgegangenen Östrogentest eigentlich wertlos. 
Denn hohes LH kann auch einfach nur eine Hormonschwankung sein. Ohne Östrogen Peak bedeutet es keinen Eisprung. Daher sind reine LH Tests für Kandidatinnen mit unregelmäßigen Zyklen tatsächlich nicht besonders geeignet.
Wenn es aber ein reiner LH Test sein soll, dann dieser hier. Nach vielem hin und her bin ich bei den Easy at Home Ovulationstests hängen geblieben. Sie werden ab 25miu/ml positiv (obwohl ich der Meinung bin, dass sie schon etwas früher positiv anschlagen) und zeigen das Ergebnis auch wirklich deutlich auf schön breiten Teststreifen an.  Aber Achtung!! Ich bin tatsächlich der Meinung, dass sie eher wie 10er reagieren. Die sind also echt empfindlich ;-)



Wer mir auf Instagram oder TikTok folgt, der weiß...ich SCHWÖRE auf meinen Mira Analyzer!!!
Zugegebenermaßen ist Mira der teuerste Ovulationstest, den es momentan auf dem Markt gibt, aber er hat sich für mich als das beste und sinnvollste Tool im Kinderwunsch erwiesen - mal abgesehen von der Darmkur.
Zahlreiche Mädels aus meiner Community nutzen Mira inzwischen und sie haben dadurch so einiges über ihren Zyklus und ihre Hormonlevels herausgefunden, was ihnen bis dahin überhaupt nicht klar war. 
Bis sie Mira genutzt haben, haben sie ihr fruchtbares Fenster immer völlig falsch eingeschätzt - und bei mir war es ja nicht anders. 
Durch Mira konnte ich täglich mit verfolgen wie sich meine Hormonwerte verbessert haben, als die Ärzte mir jede Hoffnung nehmen wollten, dass meine Hormone jemals ein Baby hervorbringen könnten. 
Das hat mir so viel Kraft und Auftrieb gegeben durchzuhalten, einfach weil ich gesehen habe, dass eine Verbesserung passierte, die ich sonst nur über tägliche Bluttests hätte nachvollziehen können (und ganz ehrlich...wer lässt sich schon jeden Tag Blut abnehmen?!? Selbst wenn man bereit dazu wäre - das macht ja kein Arzt mit!), dass ich heute - rückblickend noch viel mehr Geld dafür bezahlt hätte, weil es mir das einfach wert war und ist!!!  

Mira wertet die Hormone im Urin aus, welche wiederum mit denen im Blut korrelieren und zeigt sie dann in numerischen Werten und in einer graphischen Kurve in der dazugehörigen App an.

Je nachdem für welche Test-Stäbchen man sich entscheidet misst Mira gleichzeitig bis zu drei Hormone: LH, E3G (korreliert mit den Östrogenwerten im Blut) und PDG (korreliert mit dem Progesteronwert im Blut). 
Zusätzlich kann man auch weitere Teststäbchen nutzen um den FSH Wert zu messen. 
Mira ist eins meiner MUST HAVES im Kinderwunsch :-) 

Schwangerschaftstests

Der First Response Early Results ist mein absoluter Liebling unter den Schwangerschaftstests!!!
Zum einen ist er ziemlich hübsch aufgemacht und zum anderen - und das ist das viel Wichtigere - zeigt er wirklich ultra früh und super zuverlässig an und wenn er negativ ist, dann ist er auch negativ. Nix mit Stricheraten oder Verdunstungslinien oder so einem verwirrenden Mist :-) 
Er ist zwar offiziell mit einer Sensibilität von 10 miu/ml angegeben. In den Zulassungsversuchen hat er aber schon bei 6,35 miu/ml angezeigt. 
Nicht umsonst wirbt der Hersteller mit dem Slogan: "No other brand tells you earlier" -"Keine andere Marke sagt es dir früher" ;-) 
Meine Schwangerschaft hat er bei ES+8 angezeigt :-)
Da es sich hier um eine amerikanische Marke handelt habe ich diese Tests immer frühzeitig in einer amerikanischen Apotheke bestellt, da die Lieferung gut eine Woche dauert ;-)

Der Clearblue Early Detection ist mein zweiter Liebling, allerdings gibt es ihn in dieser Ausführung in Deutschland leider leider leider noch nicht. Hier heißt er Frühe Erkennung und hat zwei blaue Linien. 

Ich habe schon oft darüber gesprochen, dass ich mit diesen zwei blauen Linien katastrophale falsch positive Ergebnisse hatte und ich kenne zahlreiche Frauen und Erfahrungsberichte, bei denen das auch passiert ist. Wenn man wirklich schwanger ist, dann zeigen die blauen Linien auch recht früh an, ja. 
Wenn man es aber nicht ist und sehr früh testet, kann man leider hässliche falsche Ergebnisse bekommen - ja, auch innerhalb der Ablesezeit. 
Scheinbar haben sich diese Fälle so gehäuft, dass Clearblue diese Tests mit der blauen Farbe im englischsprachigen Raum nicht mehr anbietet und sie durch rote bzw. rosa Farbe ersetzt hat. 
Und DIE finde ich wirklich großartig. Sie zeigen als 10er Tests ebenfalls sehr früh an, machen aber null Verdunstungslinien und bleiben wirklich schneeweiss, wenn sie negativ sind. 
So etwas ist bei einem Schwangerschaftstest wirklich unbezahlbar, weil einen alles andere ja wahnsinnig macht...
Der Cleablue Early Detection hat meine Schwangerschaft (im ersten Moment) bei ES+9 angezeigt. Bei ES+8 sah man zunächst nichts, am nächsten Tag aber hat sich die zarte positive zweite rosa Linie doch gezeigt :-)
Auch hier habe ich Euch die amerikanische Apotheke verlinkt, wo ich auch immer den First Response bestelle :-) 
Denkt nur bitte daran, frühzeitig zu bestellen, weil Ihr aufgrund der großen Distanz mit etwa 7-10 Tagen Lieferzeit rechnen müsst ;-) 
Der Facelle Streifen-Frühtest war von allen Tests, die ich versucht habe, der einzige in Deutschland erhältliche, der keine Verdunstungslinien gemacht UND deutlich an ES+8 bereits meine Schwangerschaft angezeigt hat. Interessanterweise aber tatsächlich nur dieser Streifentest. 
Der Facelle Test mit Plastik Korpus hat meine Schwangerschaft erst deutlich später angezeigt! Ich dachte ja tatsächlich immer, dass diese Streifen in den anderen Tests einfach die selben sind, aber das scheint tatsächlich nicht so zu sein.
Also auch, wenn so ein Test mit Plastik Korpus natürlich mehr daher macht und irgendwie hübscher aussieht...wenns einem wirklich um ein frühes und deutliches Ergebnis geht, dann schlägt der Facelle Streifen Test alle anderen in Deutschland erhältlichen Tests - jedenfalls meiner Erfahrung nach ;-) und ja, sämtliche Amazon Tests inbegriffen ;-) 

Temperaturmethode

Das Ovy Basalthermometer kommt in einem irre schicken Design daher und hat ein leuchtend helles Display, das die gemessene Temperatur in weissen LED Ziffern anzeigt. Es ist akkubetrieben und somit wiederaufladbar und - und das finde ich echt mega - es hat eine Vibrationsfunktion :-)
Andere Basalthermometer piepsen meist nur und da ich schon ewig mit Oropax schlafe, höre ich das Piepsen nach drei Minuten immer nie, das ansagt, dass die Messzeit vorbei ist. Mit der Vibrationsfunktion (Signal ist trotzdem auswählbar) ist das Problem gelöst :-) 
Die Messdaten werden im Anschluss an die dazugehörige App übertragen und bilden dann im Zyklusverlauf die Temperaturkurve. 
Außerdem speichert das Thermomether die 30 letzten Messwerte, sodass man sie auch immer nochmal nachschauen kann, für den Fall, dass Bluetooth mal ausfällt und die Daten nicht übertragen werden können :-) 

Der OvuSense OvuCore Fertilitätsmonitor ist im Grunde kein Monitor, sondern ein Sensor, der über Nacht vaginal getragen wird und im 5 Minuen-Abstand die Temperatur misst. 
Die in dieser Nacht am niedrigsten gemessene Temperatur wird am Morgen per Bluetooth in die dazugehörige App übertragen, bildet im Zyklusverlauf eine Temperaturkurve und zeigt so sehr (!) zuverlässig und schon BEVOR der Eisprung stattfindet an, dass das fruchtbare Fenster begonnen hat - anders als ein Basalthermometer, das nur anzeigt, wann das fruchtbare Fenster geschlossen und der Eisprung schon vorbei ist. 
Der Sensor ist sooo sensibel, dass er minimalste Temperaturschwankungen wahrnimmt und so die beginnende Progesteronproduktion und den damit verbundenen Temperaturanstieg bereits vor dem Eisprung erkennt. Meiner Meinung nach eine Sensation und absolut sein Geld wert :-) 
Kleiner Tipp:  auch, wenn der Preis im ersten Moment erschrecken kann: es lohnt sich, das Lifetime Abo abzuschließen. Ist am Ende des Tages auf lange Sicht die günstigste Variante und schlägt den Trackle damit insgesamt preislich um Längen ;-) 

Gebärmutterschleimhaut

Granatapfel Saft enthält Phytoöstrogene (= pflanzliche Stoffe, die in ihrer chemischen Zusammensetzung den Östrogenen sehr ähnlich sind), die sich positiv auf den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut auswirken können, sodass sie sich besser und höher aufbaut. 
Für alle Frauen, die an der Stelle Schwierigkeiten haben, kann das eine gute erste Hilfe sein ohne auf Östrogenpräparate zurück greifen zu müssen. 
ABER: Es MUSS 100% Direktsaft sein, wie der den ich Euch hier verlinkt habe. Ein Nektar oder Konzentrat bringt diesen Effekt leider nicht ;-) 

 

Zervixschleim

Grapefruitsaft kann dabei helfen der Qualität des Zervixschleims auf die Sprünge zu helfen, sodass zum Einen mehr und zum Anderen eiweißartiger Zervixschleim produziert wird.  Allerdings ist auch das nur eine Erste-Hilfe-Maßnahme, denn wenn der Zervixschleim nicht gut ist, sollte man Ursachenforschung betreiben und die wird vermutlich in der Eizellqualität liegen ;-) 
Auch hier gilt die Regel: 100 % Direktsaft muss es sein :-)

Kinderwunsch-Vitamine

Unter all den Kinderwunschvitaminen mit Folsäurebeteiligung hat sich für mit Elevit als am besten herausgestellt. Hier hat man wirklich eine ordentliche Bandbreite an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen (nicht zuletzt ist Eisen mit drin, was bei Femibion beispielsweise nicht enthalten, aber irrsinnig wichtig für eine neue Schwangerschaft ist). 
Ich habe Euch die Online Apotheke dazu verlinkt, in der ich in Deutschland gern bestelle, weil sie wirklich immer super tolle Angebote haben und oft noch Gratis Proben der Präparate mit dazugeben ;-) 



Das Pendant zu den Kinderwunschvitaminen für Frauen gibts von Elevit sinnvollerweise auch für Männer :-)
Für mich total logisch, da ja Männer zu 50% am Kinderwunsch beteiligt sind und es immer eine gute Idee ist, Mann und Frau rundum richtig mit Nährstoffen zu versorgen :-) 
Aron nimmt die übrigens auch ;-) 

Mein Pimp my Eggs Programm: Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel

CoQ10, oder auch Coenzym Q10, ist für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit unserer Zellen - besonders der Eizellen und Spermien unerlässlich, weil es zur Energieversorgung ganz wesentlich beiträgt.
Da aber CQ10 nicht gleich CoQ10 ist und es einen riesen Unterschied macht ob Ihr die bioaktive Form (= Ubiquinol, siehe oben) zu Euch nehmt oder die günstigere Variante (Ubiquinon) habe ich Euch hier mal das meiner Meinung nach Beste Ubiquinol verlinkt.
Wenn Ihr Euch Ubiquinol bestellt - egal wo - ist es super wichtig, dass ihr unbedingt das blaue Kaneka Siegel (wie es auch hier auf dem Bild zu sehen ist) drauf habt, denn nur dann habt Ihr es mit dem Original aus Japan zu tun.  Denn nur der Firma Kaneka aus Japan ist es bisher gelungen Ubiquinol in reiner Form herzustellen. 
Allen anderen würde ich daher nicht trauen. Hier würde ich dann echt ein paar Euro mehr in die Hand nehmen bevor ein billig gepanschter Mist gekauft wird, der nix bringt ;-) 
Auf das Doppelpack gibts übrigens immer 5% Rabatt ;-) 

R-Alpha Liponsäure ist vereinfacht gesagt ein Radikalfänger, der freie Radikale im Körper bindet und über den Urin wieder raus befördert bevor sie irgendwelche Zellschäden im Körper anrichten können. 
Das riecht dann im Badezimmer so als hätte man Spargel gegessen, aber das kommt halt vom Entgiftungsprozess ;-) Ist eine kleine Geheimwaffe um den Antioxidantien wie Melatonin, Vitamin C und E die Arbeit ein bisschen zu erleichtern ;-) 
Auch hier gilt wieder: im Doppelpacks wirds immer 5% günstiger :-)
Omega 3 Fettsäuren sind im Kinderwunsch besonders für 2 Dinge unerlässlich: zum einen halten sie die Zellwände und die Zellstruktur schön elastisch und zum anderen sorgen sie in der Gebrärmutterschleimhaut für eine "kuschelige" Umgebung. 
Wichtig dabei ist ein ordentliches Verhältnis von DHA und EPA und, dass man am Tag (auch wenn die Verzehrempfehlung weniger vorgibt) auf etwa 3.000 mg kommt ;-) 
NAD+ und Nicotinamid-Ribosid sind, genau wie CoQ10, existentiell für die Energieversorgung der Mitchondrien. Sie schützen die Zellen vor vorzeitiger Alterung. 
In Deutschland gar nicht sooo bekannt, daher kleiner Geheimtipp ;-) Ich habe euch hier das Päparat auf Amazon verlinkt, weil es da mit der Lieferung etwas schneller geht. Ihr bekommt es aber auch in "meiner" amerikanischen online Apotheke bei iHerb 


DHEA ist ein Hormonvorläufer von Östrogen und Testosteron und in Deutschland verschreibungspflichtig. Daher ist es immer ratsam, erst mit dem Arzt darüber zu sprechen.  Allerdings sind, meiner Erfahrung nach, einige Ärzte in Deutschland dagegen, obgleich - bei Patientinnen mit geringer Eizellreserve - die Studienlage Grund zur Hoffnung auf eine verbesserte Eizellqualität gibt und bei vielen Patientinnen zudem dazu führen kann, dass mehr Eizellen von den Ovarien zur Verfügung gestellt werden. 
Die Forschungsergebnisse, die es zur Zeit zu DHEA gibt, und die aufgrund der verbesserten Eizellqualität einen höheren Anteil an chromosomal normalen Eizellen und damit ein geringeres Fehlgeburtenrisiko zeigen, waren für mich Grund genug es zu versuchen und ich empfehle es daher den Patientinnen mit niedrigem AMH Wert. 
PCOS Kandidaten sollten allerdings darauf verzichten. 


Vitamin C ist ein hochwirksames Antioxidans und somit maßgeblich am Zellschutz und dem Schutz vor Zellalterung beteiligt. 
Am besten kann man sich vorstellen, welche Rolle Vitamin C für den Zellschutz spielt, wenn man mal einen Apfel in Stücke schneidet. Was passiert dann nach wenigen Minuten? Der Apfel wird braun. Das ist der Oxidationsprozess. Er bedeutet Stress für die Zellen, Alterung der Zellen und schließlich irgendwann den Tod der Zellen. 
Wenn man den Apfel aber an den aufgeschnittenen Flächen mit Zitronensaft bestreicht kann man ihn sorglos längere Zeit liegen lassen ohne, dass er braun wird. Das liegt am Vitamin C im Zitronensaft. Es bekämpft den oxidativen Stress und schütz auf diese Weise die Zellen vor vorzeitiger Alterung.
Und genau das macht Vitamin C natürlich auch in unserem Körper und mit unseren Zellen - selbstverständlich auch mit unseren Eizellen. 
Da Vitamin C, wenn es in zu hohen Dosen auf einmal genommen wird, vom Körper nicht ganz verarbeitet werden kann und wieder ausgeschieden wird, ist es sinnvoll auf ein Depot Präparat zurück zu greifen, das den Wirkstoff über einen längeren Zeitraum abgibt, sodass der Körper auch alles verarbeiten kann, was zugeführt wird. 



Vitamin E ist, genau wie Vitamin C, ein Antioxidans. 
Vitamin E ist aber, im Gegensatz zu Vitamin C nicht wasser- sondern fettlöslich. Es wird als Ergänzung zu Vitamin C im Pimp my Eggs Programm angewendet. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann auch 500 I.E. nehmen. 

Melatonin ist zunächst mal das sogenannte Schlafhormon. Auf den ersten Blick fragt man sich also vielleicht was das mit der Fruchtbarkeit zu tun hat. Es ist aber zum einen auch ein hocheffektives Antioxidans (stärker wirksam als Vitamin C und E), das freie Radikale sofort neutralisiert und unschädlich macht, und zum anderen hat man festgestellt, dass Melatonin auch in der Follikelflüssigkeit vorhanden ist und mit zunehmendem Wachstum des Follikels der Melatoninspiegel im Follikel steigt. Es spielt also eine wichtige Rolle nicht nur für den Zellschutz, sondern auch für den Eisprung. In Studien hat man festgestellt, dass die Eizellreifung größer ist und besser funktioniert, je höher der Melatoninspiegel ist und dass Embryonen besser und häufiger das Blastozystenstadium erreichen. 
Daher ist auch Melatonin für Pimp my Eggs unerlässlich. 

Vitamin D sollte bitte immer erst bestimmt werden, bevor es eingenommen wird.  Für den Kinderwunsch sollte der Vitamin D Spiegel so um die 50 ng/ml liegen. Etwas (!) höher ist auch in Ordnung, aber die meisten Menschen haben einen eher niedrigen Vitamin D Spiegel. 
Studien jedenfalls zeigen einen Zusammenhang zwischen einem Anstieg des AMH Wertes wenn der Vitamin D Spiegel steigt, erhöhten Schwangerschaftsraten der Bevölkerung in den Sommermonaten (wenn der Körper sonnenlichtbedingt mehr Vitamin D produkziert) und den Lebendgeburten bei künstlichen Befruchtungen, sowie einen Zusammenhang zwischen Endometriose und PCOS bei niedrigen Vitamin D Spiegeln. 

Wie werden die Präparate eingenommen?

Die genaue Einnahme Anleitung der ganzen Präparate ist natürlich von Eurer jeweiligen und individuellen Situation abhängig. Im Kinderwunsch gibt es nie DAS eine Patentrezept. Jeder Mensch ist anders. Jede Situation ist anders und jedes Fruchtbakeitsproblem ist individuell - auch wenn sie auf den ersten Blick gleich oder noch so ähnlich aussehen...Schreibt mir daher gern eine Nachricht dazu, dann können wir Eure Situation besprechen und ich kann Euch eine Einname Anleitung zukommen lassen. 
ABER!! 
Bitte bedenkt bitte immer: was ich hier an Präparaten zusammengestellt habe, ist meiner aufrichtigen Meinung nach das beste Pimp my Eggs Programm. 
JEDOCH bringt Euch das dieses Programm nichts, oder so gut wie nichts, wenn Euer Darm nicht gesund und in der Lage ist, diese ganzen Vitamine und Nährstoffe aufzunehmen!!! Daher sollten Darmgesundheit bzw. eine gute (!!!) Darmkur und Pimp my Eggs immer Hand in Hand gehen, denn sonst spült Ihr das Geld für all die Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel leider - im wahrsten Sinne des Wortes - zum Klo herunter. 
Auch zur Darmgesundheit und Darmkur berate ich Euch gerne. Einen ersten Einblick in das Thema bekommt Ihr in meinem Blogbeitrag zu Fruchtbarkeit und Darmgesundheit. 
Offenlegung:
Bei einigen der Links handelt es sich um bezahlte Affiliate Links. Wenn Ihr diese Links anklickt und einen Kauf tätigt, bekomme ich eine kleine Provision dafür. Für Euch hat es aber weder Nachteile noch sind für Euch höhere Kosten oder sonstige Aufwendungen damit verbunden. 
Sags weiter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert